Wettbewerbsanalyse erstellen - Marktanteile gewinnen
Mit einer soliden Marktanalyse ermitteln Sie, wie Ihr Krankenhaus im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt ist. Die Ermittlung der Marktanteile über eine Wettbewerbsanalyse ist eine Spezialität von sanoconsult. Unser Management Ansatz stellt die Analyse der Nachfrage und die Ausschöpfung des entsprechenden Segmentes in das Zentrum der Betrachtung, denn dies ist die Basis für die erfolgreiche Patienten- und Umsatzgewinnung.
Folgende Elemente der Wettbewerbsanalyse zur Ermittlung der tatsächlichen und möglichen Marktanteile für Ihr Krankenhaus bietet Ihnen sanoconsult:
Analyse der Marktanteile im Einzugsgebiet
- Ermittlung der regionalen Marktanteile und Fälle (Diagnosen pro Region), die vom Wettbewerb gewonnen werden und der Einweiser, die nicht das Gros der Fälle in das Krankenhaus einweisen
- Wir ermitteln, wo Sie wie viele (und welche) Fälle gewinnen können.
Analyse der Fachabteilung
- Wir ermitteln die Akquisitionsstärke Ihrer Fachabteilungen und unterbreiten Vorschläge zur Verbesserung
Analyse von Einzeldiagnosen
- Wir ermitteln Ihre Marktanteile auch für Einzeldiagnosen (3-stellige ICD, z.B. für Brustkrebs, Varizen o.ä. pro Postleitzahlgebiet), denn in der Entwicklung von Stärken in Spezialbereichen liegt einer der Hebel für die Steigerung des Bekanntheitsgrades
Nachfrageermittlung für Medizintechnik und Pharmahersteller
- Wir ermitteln die potenzielle Marktnachfrage für ein bestimmtes Produkt pro Postleitzahl
- Ihre Marktausschöpfung in dem entsprechenden Segment
- wir geben Ihnen damit Hinweise darauf, in welchen Regionen am einfachsten Verbesserungen beim Absatz erreichbar sein sollten
|